Unsere Geschichte

Unsere Anfänge

Anfang durch ein Erstsemesterprojekt


Die Idee für die Einführung eines Formula Student Teams an der HSD entstand in einem Erstsemesterprojekt.  Im Jahr 2013 wurde diese Idee in die Realität umgesetzt und unser Team „E-Traxx“ gegründet. Aufgrund des gleichzeitigen Aufschwungs der Elektromobilität war die Entscheidung für einen Rennwagen mit Elektroantrieb schnell gefallen.

Nach vierjähriger intensiver Entwicklungszeit war der erste Wagen „eXXe16“ 2017 erfolgreich in Italien im Wettbewerb. Zwei Jahre später fing die Entwicklung des zweiten Wagens „eXXe19“ aka „Foxxy“ an, die durch die Pandemie 2020 und vieler Abgänge von Studierenden, die erfolgreich ihr Studium absolvierten, gebremst wurde.

Herausforderungen überwinden

Neustart in 2022


Im Herbst 2022 erlebte unser Team eine erneute Stärkung durch einen bedeutenden Zuwachs an Mitgliedern, was dazu diente, das Team neu zu positionieren und auf die Startlinie zurückzuführen.
Während sich das Team erweiterte, wurde das Projekt „eXXe19“ wiederbelebt und im Sommer 2023 erfolgreich abgeschlossen. Nach einer intensiven Bauphase und erfolgreicher Qualifikation für die Events in Italien und Kroatien konnte „eXXe19“ endlich an den Start gehen.

Die Events boten nicht nur die Gelegenheit, die Leistungsfähigkeit des Teams unter Beweis zu stellen, sondern ermöglichten auch das Sammeln wertvolle Erfahrungen, die als Grundlage für eine neue erfolgreiche Saison dienen.

Auf den Events 2023 wurde deutlich, dass sich eine kleine Familie, geprägt von starkem Zusammenhalt und Unterstützung, gebildet hatte. In Italien konnten leider nicht alle technischen Tests bestanden werden, die gewonnene Erfahrung wurde in Kroatien jedoch direkt umgesetzt. Mit allen bestandenen Tests konnte Foxxy dort Richtung Ziellinie düsen.

Leider wurde außerdem deutlich, dass in den einzelnen Ressorts noch immer Mitgliedermangel herrschte. Entsprechend wurde in der Erstsemesterwoche im Herbst 2023 erneut erfolgreiches Marketing betrieben, um das Team zu erweitern.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt zählt das Team über 35 aktive Mitglieder und immer mehr Studierende werden Teil des Teams, nehmen die Herausforderung an und denken: „Challenge aXXepted!“. 

Mehr Infos zu unseren Wagen gewünscht? Hier gibt es noch mehr Einblicke!

Mehr Infos

E-Traxx heute


Seit Herbst 2023 arbeitet das motivierte Team am neue Wagen “eXXe24”, der für die Saison 2024 fertiggestellt werden soll. Dabei erfährt das Team noch immer stetigen Zuwachs.
Voller Vorfreude schauen wir einem erfolgreichen Sommer und zwei Events entgegen, für die wir uns im Januar erfolgreich qualifiziert haben. Dieses Jahr geht es für uns zum Hockenheimring in Deutschland und zurück zu unseren Anfängen nach Italien.
Wir freuen uns über alle, die uns auf dieser Reise unterstützen!

Unser Team