Unser Rennwagen

Unser neuer Wagen: eXXe24


Mit der Saison 2023/2024 beginnt die Entwicklung und Umsetzung unseres neuen Wagens eXXe24. 2024 ist das Ziel, diesen Wagen in Formula Student Germany und Formula Student SAE Italy an den Start zu bringen.

Eigenentwicklung

Ziel der Formula Student ist es das eigene Wissen in der Praxis anzuwenden. Dieses Jahr konnten wir von unseren Lessons Learned der letzten Saison massiv profitieren und haben unser altes Konzept in mehreren Bereichen grundsätzlich überarbeitet und optimiert.

 

120 km/h Topspeed

Mit unserm Rennwagen erreichen wir eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Stabilität und ein gutes Fahrgefühl erreichen wir bei hohen sowie niedrigen Geschwindigkeiten mit viel Dynamik durch unsere 13" Magnesium Felgen von OZ und unsere Push-Rod Aufhängung.

 

Doppelmotorantrieb

Mit zwei Motoren, die jeweils ein Rad der Hinterachse antreiben, erreichen wir eine Beschleunigung von ungefähr 4 Sekunden auf 100 km/h. Mit jeweils 55 PS pro Motor können wir sicher auf Rennstrecke fahren.

 

Erstes Aeropaket

Unser größtes Ziel für unseren neuen Wagen war die Ausarbeitung eines vollständigen Aerodynamikkonzepts. Das gesamte Aeropaket wiegt 9.2 kg und besteht aus selbst entwickelten Front- und Heckflügel, Sidepods und Diffusor. Dadurch konnten wir die Anströmung der Wasserströmungsradiatoren optimieren. Insgesamt können wir durch unser neues Aeropaket ca. 1000 N Downforce bei 60 km/h kreieren.

Vollelektrisch

Unser Fahrzeug wird vollständig elektrisch angetrieben und wird von einem selbstgebauten Akku mit 80 kW Leistung versorgt. Außerdem haben wir zum ersten Mal auch unseren Kabelbaum professionell gefertigt und somit auch ein einheitliches Steckersystem errichtet. Insgesamt wurden 250 m Kabel benutzt.

Schweißarbeit

Unser Rennwagen besteht aus einem Gitterrohrrahmen. Dieser wurde von uns komplett selbst designt und auch von uns geschweißt. Darüber hinaus wurden alle Radträger und das Fahrwerk intern entwickelt. Zusätzlich haben wir bei diesen Rennwagen eine verstellbare Pedelbox hinzugefügt.

 

 

Ausblick


Im Sommer 2024 werden wir mit unserer eXXe24 an den Formula Student Events am Hockenheimring in Deutschland und auf dem Autodromo Riccardo Paletti in Italien teilnehmen. Bis dahin ist aber noch einiges zu erledigen.

Unsere Generationen

Vergangene Saisons - Die Entwicklung unserer Rennwagen


eXXe19 alias "Foxxy"

Foxxy markiert einen Neustart für unser Team. 2022 ging sie in Italien und Kroatien an den Start, nun ist sie die Grundlage für alles, was kommt.

Mehr Infos

Früher eXXe16, heute unser Simulator

Mit unserem ersten Auto begann unsere Reise in der Formula Student. 2016 fuhr eXXe16 auf Events mit, heute ist sie die Eventattraktion als Racing Simulator.

Mehr Infos